Die Klangschalenmassage

Ganzheitliches Wohlbefinden ist heute nicht mehr selbstverständlich, noch seltener sind Möglichkeiten, sich tatsächlich vollständig zu entspannen. Zwar können Massagen und selbst auferlegte Rituale wie lange Bäder helfen, doch man wird sich auch hier nicht ganz in sich selbst vertiefen können, ein Rand der Wirklichkeit wird immer im Bewusstsein bleiben und an dieses drängen. Hier können Hilfsmittel aus Fernost wahre Wunder wirken. Die Rede ist von Klangschalen, welche im Wesentlichen im indischen Himalaya-Raum sowie in Nepal verbreitet sind.
Eine Klangmassage hilft, eine tiefe und wohltuende Entspannung zu erfahren, in der sich Verspannungen lösen und die Hektik des Alltages abfällt, man diesen hinter sich lassen kann, um sich nur auf sich selbst zu konzentrieren. Bei der Klangmassage werden die Klangschalen auf dem Körper platziert und dann mit einem Klöppel angeschlagen, so dass sie ihren charakteristischen Ton von sich geben. Ähnlich wie bei einer Glocke spürt man die sanften Schwingung des Schalls im Körper. So werden im Körper die Erinnerungen an natürliche und harmonische Frequenzen wachgerufen und dieser animiert, in sein eigenes Muster harmonischer Schwingungen zurückzukehren. Damit wird dem Körper geholfen, in einen ursprünglichen Bewusstseinszustand zurückzufinden. Die in uns enthaltene Flüssigkeit überträgt die Schallwellen im Körper, so dass die Klangschalen für eine innere Massage aller Körperzellen sorgen - etwas, das wesentlich tiefer geht als eine oberflächliche Massage.
Am weitesten verbreitet sind Planetenschalen, die in einem jeweils bestimmten Planetenton erklingen, der von der Umlauf- oder Rotationsfrequenz des Himmelskörpers abgeleitet ist. Ergänzt werden sie durch weitere Schalen, die beispielsweise die Erd- und Mondschwingungen sowie die Sonne wiedergeben. Auch Kombinationen der verschiedenen Töne können eingesetzt werden - je nachdem, welche Wirkung erzielt werden soll. Natürlich ist der Einsatz von Klangschalen kein Ersatz für andere Heilverfahren, doch unterstützend kann sie - und sei es nur zum Stressabbau - wahre Wunder wirken.